Kanadische Kompositionen

Am Abend gaben die Schola und das ensemble aisthesis ein öffentliches Konzert. Auf dem Programm standen fast ausschließlich Werke zeitgenössischer kanadischer Komponisten: Ember von Örjan Sandred, Le gué und Désert à l'essai von Philippe Leroux, teatro dell' udito von Giorgio Magnanensi und Love Songs von Claude Vivier. Dazwischen noch zwei Madrigale aus der Renaissance.

Örjan Sandred (*1964) kommt aus Schweden und ist seit 2005 Professor für Komposition an der Universität von Winnipeg. Philippe Leroux (*1959) ist Franzose und an der McGill-Universität in Montréal als Kompositionsprofessor tätig. Giorgio Magnanensi, in Italien geboren, lehrt an der University of British Columbia in Vancouver. Claude Vivier (1948-1983) gilt als einer der bedeutendsten kanadischen Komponisten. Er wurde im Alter von 34 Jahren ermordet in seiner Pariser Wohnung aufgefunden.