Die Würde - wessen?

30 Jahre KlangForum Heidelberg

Würde Logo Quadrat

"Die Würde - wessen?" ist die Frage nach einem Grundgesetz des Zusammenlebens - in unseren Räumen, unseren Domänen, unserer Welt und unserer Gegenwart. Und vielleicht auch in anderen.



Aber reicht es wirklich, nur uns über uns zu befragen? Und liegt die Frage uns nicht gerade deshalb so nah, in Krieg und Krise, weil die Würde immer erst als gefährdete, abwesende und verletzte überhaupt zu fassen ist?



Seit seiner Gründung durch Walter Nußbaum vor 30 Jahren verweigert sich das KlangForum Heidelberg systematisch der reinen Musikprogrammierung: Das "Verstehen mit den Sinnen" (griech. aisthesis) gilt so auch an unserem Festivalwochende einem weiter gefassten Thema: Der Diversität der Würde und ihrer Erscheinungsformen ebenso wie der Gefahr ihres Verlusts.



Unser Jubiläumsfest vom 20.-23. Oktober 2022 wird als multidisziplinäres Forum Vorträge, Podiumsdiskussionen, Werkeinführungen und Interpretationen musikalisch und räumlich montieren, gegenüber- und zusammenstellen. Konzipiert wurde es seit 2020 zusammen mit dem Heidelberger Philosophen Enno Rudolph.

Gefördert durch die
sowie dem
durch das Förderprogramm
Mit freundlicher Unterstützung durch
Klangwert – Aventis Foundation Ensemble-Förderung
sowie der