Konfuzius und die neue Weltordnung I
Kammermusiksaal im Beethoven-Haus Bonn
- Haosi Howard CHEN: different anthems, für S, Mz, A, T, Bar, B, Kl, Vc, 2022
- SHEN Ye: 人们,你们可听见? , Leute, könnt ihr das hören?, 2022
- Guillaume Dufay: Je donne a tous les amoureux, Nr.52
- Guillaume Dufay: Ne je ne dors ne je ne veille, Nr. 77
- Guillaume Dufay: Du tout m'estoie abandonné, Nr.82
- Chinesisches Volkslied: Youlan
- Chinesisches Volkslied: Meihua sannong
- Chinesisches Volkslied: Flowing River – Xiaohe tang shui 小河淌水
- Chinesisches Volkslied: Pasibutbut 祈禱小米豐收祭歌:
- Chinesisches Volkslied: Mazi lumah 背負重物之歌:
- SCHOLA HEIDELBERG | ensemble aisthesis
Leitung: Walter Nußbaum
Das Projekt "Konfuzius und die neue Weltordnung" im Juni stellt die Frage nach der Diversität der Menschenbilder im globalen Vergleich, besonders aktuell manifestiert in der größtmöglich vorstellbaren transkulturellen Distanz, der Begegnung mit China: in einem in Zusammenarbeit mit dem CATS (Center for Asian and Transcultural Studies) / Institut für Sinologie der Uni Heidelberg (Prof. Dr. Barbara Mittler) konzipierten Programm mit Werken mittelbar oder unmittelbar chinesischstämmiger Komponisten, teilweise unter Einbeziehung chinesischer Instrumente und Techniken, kommen wesentliche Aspekte unterschiedlicher kultureller Begrifflichkeiten und Ästhetik zum Ausdruck; aus der Konfrontation zweier Uraufführungen von chinesischen Komponisten - SHEN Ye, geb. 1977 in Shanghai und heute dort Kompositionsprofessor, und Haosi Howard CHEN, geb. 1991 ebenda, aber früh in die USA migriert und zuletzt bei Wolfgang Rihm ausgebildet – mit Vokalmusik der Renaissance sowie traditionellen Werken für chinesische Instrumente werden wesentliche Aspekte von Transkulturalität aufgezeigt.