Mercé Bruguera Abelló

Alt

Mercè Bruguera

Mercè Bruguera Abelló ist eine katalanische Mezzosopranistin, die eine Karriere als internationale Solistin sowohl in Großbritannien als auch in ganz Europa anstrebt. Sie ist sowohl mit dem Opern- als auch mit dem Liedrepertoire vertraut und gewann den Critic’s Prize 2023 im Palau de la Música Primer Palau. Sie war auch Halbfinalistin für den Tenor Viñas Competition 2023 und Zweitplatzierte beim LBS Bach Singers Prize 2024.

Mercè hat sich als bekanntes Gesicht an der Spitze der geschäftigen Alten Musikszene Europas etabliert, sowohl soloistisch, als auch als Mitglied einiger der besten Ensembles auf dem Kontinent, darunter Jordi Savalls La Capella Reial, die niederländische Bach-Gesellschaft, Jonathan Cohens Arcangelo und der Monteverdi Choir & Orchestras.

Zu den jüngsten Höhepunkten gehörte ihr Debüt in Palau de la Música, das Bachs Matthäus-Passion unter Christoph Prégardien aufführte und ihr Debüt als Rolle des „Dido“ in Purcells Dido & Aeneas gab. Sie ist auch eine 24/25 Young Artist of Juventudes Musicales España, die eine Reihe von Solo-Rezitals in ganz Spanien aufführt, und freut sich darauf, später in diesem Jahr in Bilbao mit den London Handel Players aufzutreten.

https://www.mercebruguera.com/