Termin

Uhr

Winterabend - Winterland, eine andere Reise an Winters Hand

KlangForum solo!

Betriebswerk Heidelberg

Hedayet Jonas Djeddikar, Georg Gädker und Rebekka Stolz

Der zweite Abend in der Reihe "KlangForum solo!" widmet sich der Gesangsstimme.

Ein Liederabend mit dem Wort „Winter“ im Titel? Zweifellos wird das erste, was dem Betrachter an dieser Stelle in den Sinn kommt, Schuberts Winterreise sein. Und dies natürlich auch zu Recht, bildet diese doch einen zentralen Pfeiler im allgemein wahrgenommenen, aufgeführten und geschätzten Liedrepertoire. Eingängig aufgrund schöner Melodien und melancholischer Stimmung: aber wovon handelt sie doch gleich? Spätestens hier wird es für viele schwerer, gleich eine Antwort zu finden.

Was verbinden wir mit dem Begriff „Winter“? Was ist oder was scheint er tatsächlich, für was mag er stehen und was passiert während der dunkeln Jahreszeit? Und noch spannender: Wie haben Dichter und Komponisten dies über die Zeit betrachtet?

Dieses Programm versucht darauf eine Antwort zu geben. Neben Werken von Schubert erklingen auch Mendelssohn, Brahms, Debussy, u.a.

Klavier | Hedayet Jonas Djeddikar

Bariton | Georg Gädker

Mezzosopran | Rebekka Stolz

Am Bahnbetriebswerk 5, 69115 Heidelberg

Einlass ab 19:00 Uhr